Über mich

Elvy Jansen

Elvy Jansen

Autorin

Also eines steht fest…
Ich wurde geboren. An einem Freitag, am 27. Februar 1953, in der Schulstraße, in der kleinen Stadt Dudweiler im Saarland. Meine Mutter aß während meiner Geburt, zwischen den Wehen wohlgemerkt, zwölf Apfelsinen. Das hatte zur Folge dass ich diese Dinger bis heute nicht mag. Mein Vater war von den Frauen der Familie aus dem Haus komplimentiert worden. Das sei Frauensache wurde ihm barsch mitgeteilt. Er baute daraufhin mit seinem Freund zusammen ein schönes Vordach, welches unser Haus leider nie zierte. Auf Grund falscher Maße, er war wohl doch etwas zu aufgeregt, lag es nutzlos im Garten, indem die Vögel drin brüteten. Aber das war auch schon das einzig Leidliche und ich war ansonsten mit meinen Eltern sehr zufrieden. Meine Kindheit war phantastisch, und da ich ein Kind mit einem unbändigen Lebenswillen war, hatten sie es nicht immer leicht mit mir.
In der Schule waren die Lehrkräfte mit meiner überbordenden Phantasie hoffnungslos überfordert und ich brachte sie mit meinen ständigen Fragen an den Rand des Machbaren. Außer in Mathematik. Da hielt ich mich dezent und vornehm zurück. Zahlen waren damals für mein Gefühl irgendwie zu eckig für meinen, immer rund wirbelnden, Verstand. Mein größter Wunsch war es Motorradmechanikerin zu werden, aber das war zu dieser Zeit, mit “Geburtsfehler Frau” auf die Welt zu kommen, schlicht unmöglich. Es hielt mich allerdings nicht davon ab, meiner Leidenschaft des Motorradfahrens bis zum heutigen Tag zu huldigen. Ich landete dort, wo ich leider nie hin wollte, in einem Büro. Dann habe ich geheiratet, und einen Sohn bekommen. Ihm, und seinen Schulkameraden erzählte ich damals schon selbst erfundene Geschichten, die allerdings noch nicht den Weg aufs Papier fanden.

Das Leben nimmt manchmal Serpentinen um einen Berg zu erklimmen. Aber wenn man sie erklommen hat, ist die Aussicht atemberaubend.
In dem damaligen Lebensabschnitt und das kann man ruhig wörtlich nehmen, begann meine neue Entwicklungsphase. Ich hatte das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Der LKW wurde mein neues Zuhause. Auf ebensolchem lernte ich auch meinen jetzigen Mann kennen und lieben. Fortan düsten wir gemeinsam quer durch komplett Europa. Aber auch er wurde nicht verschont. In den langen Nächten, wenn zum Beispiel, die Erdbeeren von Huelva in Südspanien, 3200 Kilometer nach Rendsburg in Norddeutschland kutschiert wurden, blieb sehr viel Zeit zum Erzählen meiner erfundenen Geschichten. Mein Mann hörte sehr aufmerksam zu, und bestand darauf, dass ich meine Geschichten sozusagen „konserviere“.

Das erste Buch aus meiner Reihe „Schwarze Katze…“ ist 2014 erschienen.
Bis jetzt sind neun Bücher veröffentlicht. Davon sind sechs Katzenkrimis, zwei historische Krimis, die zur Zeit Karl des Großen spielen und ein Mysterythriller.

Meine Lesergemeinschaft sehnt sich nach einem neuen Fall für die “Schwarze Katze…“ und ihrer völlig durchgeknallten Katergang.
Warum auch nicht!
Man sagt Katzen nach, dass sie sieben Leben haben, dann ist auch noch Platz für einen siebten spannenden Fall, den sie zusammen mit ihren Kommissaren lösen.

Mit lieben Grüßen Elvy Jansen

%d Bloggern gefällt das: